office@andreaskump.at

Werbetexter

voestalpine – Claim.

Das einzige hier vorgestellte Projekt aus meiner Zeit beim Reklamebüro. Lange zurückliegend, aber wie oft ergibt sich die Gelegenheit, den Claim eines Konzerns entwickeln zu dürfen? Das Briefing hieß: „Wir machen mehr aus Stahl“. Der Kunde lehnte „Einen Schritt voraus“ bei der ersten Vorlage allerdings ab, entschied sich erst dafür, als er in der Langfassung am Cover eines Imagefolder-Entwurfes erneut auftauchte.
Ich habe über die Jahre mindestens drei andere Geschichten gehört, wie die voestalpine zu diesem Claim kam. Jede davon war falsch. Es war an einem Sonntag in der Industriezeile 36 als mir Stefan Halvax sämtliche meiner bis dahin existierenden Varianten mit den Worten zurückwarf: „Du bist doch Musikfan, gibt es da keine Songtitel, die besser passen?“ Gab es. Madness. One Step Beyond.

Agentur: Reklamebüro